Auch wir gehen mit gutem Beispiel im Umweltschutz voran.
 

Die Solarpakete beinhalten aufeinander abgestimmte "Bausteine" zur Nutzung der kostenlosen Sonnenenergie.

Sie sparen bei den Energiekosten und erhalten zusätzlich Fördergelder.

Solaranlage:

Wir sind 100%ig überzeugt von Solaranlagen. Um dieses auch unseren Kunden im Betrieb vorzustellen bzw. zu zeigen, haben wir eine Solaranlage in 2007 der Fa. Nau auf unserem Dach errichtet. Diese Anlage besteht aus 5x2,51 m² Solarkollektorfläche und einen 825 Liter Hygienepufferspeicher.
Mit dieser Anlage können wir sowohl das komplette Warmwasser in den Sommermonaten abdecken. Desweiteren können wir die Anlage als Heizungsunterstützung , wenn die Sonne uns genügend Energie liefert nutzen. Vorrangig ist die Erwärmung des Warmwassers.
Um die Arbeiten schnell u. sicher auszuführen, haben wir uns in 2008 einen Lastenaufstell-Lift angeschafft. Damit können Solaranlagen sicher und montagefreundlich auf das Dach montiert werden.
Wir konnten mit dieser Maßnahme eine Öleinsparung von 32% gegenüber im Vorjahr erwirtschaften. Die Anlage wurde seinerzeit mit 1365,00€ durch den Staat bezuschusst.

IMG_2296_300x200 IMG_2303_300x200

Photovoltaik:
Desweiteren haben wir in unserem Objekt eine Photovoltaikanlage der Fa. Viessmann mit 1,85 KW verbaut. Diese Anlage hat im Jahr 2009 1375 Kw-Stunden erbracht, der Strom wurde in das Netz der Steiner Stadtwerke eingespeist.

IMG_2330_300x200